Bildungs­gerechtigkeit:
Schlüssel zur Zukunft

BBGS - Interviewpartner:innen Corinna Gloistein-Tietjen, Marion Hibbeler und Matthias Möller

Corinna Gloistein-Tietjen (CG) hat Berufsschullehramt an der Universität Oldenburg studiert und promovierte 2018 an der Universität Hamburg mit einer Fallstudie zur Rekonstruktion von schulinternen Kooperationsprozessen zum Thema Lehrerteamarbeit. Sie ist Berufsschullehrerin schwerpunktmäßig im Bereich Medizinische Fachangestellte (MFA); an der Schule hat sie u.a. das Amt der Qualitäts- und Personalentwicklungsbeauftragten inne. Den Angaben ihrer Schülerinnen und Schüler zufolge redet sie im Unterricht „ganz schön viel“, gestikuliert wild und tanzt dabei; sie selbst lacht bei diesen Schilderungen und scheint einverstanden mit der Beschreibung.

Marion Hibbeler (MH) hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht und anschließend Berufsschullehramt studiert. Sie absolvierte das Referendariat am Schulzentrum Walle und wirkte dort über Jahrzehnte; zuletzt als Bereichsleitung für medizinische und tiermedizinische Fachangestellte. Inzwischen ist sie im Ruhestand, über die Stadtteilschule allerdings weiterhin an der BSW tätig.

Matthias Möller (MM) hat eine Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht, bevor er Berufsschullehramt für Gesundheit und Sozialwissenschaft studierte. Seit über zehn Jahren ist er Schulleiter am Schulzentrum Walle und hat hier auch sein Referendariat gemacht. In der Bildungsbehörde arbeitete er „zwischendurch“ ein Jahr als pädagogischer Mitarbeiter; diese Zeit und damit verbundene Erfahrung, „die andere Seite“ kennenzulernen, hält er für sehr wert- und sinnvoll.

Fokus: Kontinuität wahren

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Berufsbildene Schule für Gesundheit, Pflege und Soziales

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