BBGS - Interviewpartner:innen Corinna Gloistein-Tietjen, Marion Hibbeler und Matthias Möller
Corinna Gloistein-Tietjen (CG) hat Berufsschullehramt an der
Universität Oldenburg studiert und promovierte 2018 an der Universität Hamburg
mit einer Fallstudie zur Rekonstruktion von schulinternen Kooperationsprozessen
zum Thema Lehrerteamarbeit. Sie ist Berufsschullehrerin schwerpunktmäßig im
Bereich Medizinische Fachangestellte (MFA); an der Schule hat sie u.a. das Amt
der Qualitäts- und Personalentwicklungsbeauftragten inne. Den Angaben ihrer
Schülerinnen und Schüler zufolge redet sie im Unterricht „ganz schön viel“,
gestikuliert wild und tanzt dabei; sie selbst lacht bei diesen Schilderungen
und scheint einverstanden mit der Beschreibung.
Marion Hibbeler (MH) hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur
Zahnarzthelferin gemacht und anschließend Berufsschullehramt studiert. Sie
absolvierte das Referendariat am Schulzentrum Walle und wirkte dort über
Jahrzehnte; zuletzt als Bereichsleitung für medizinische und tiermedizinische
Fachangestellte. Inzwischen ist sie im Ruhestand, über die Stadtteilschule allerdings
weiterhin an der BSW tätig.
Matthias Möller (MM) hat eine Ausbildung zum
Rettungsassistenten gemacht, bevor er Berufsschullehramt für Gesundheit und
Sozialwissenschaft studierte. Seit über zehn Jahren ist er Schulleiter am
Schulzentrum Walle und hat hier auch sein Referendariat gemacht. In der
Bildungsbehörde arbeitete er „zwischendurch“ ein Jahr als pädagogischer
Mitarbeiter; diese Zeit und damit verbundene Erfahrung, „die andere Seite“
kennenzulernen, hält er für sehr wert- und sinnvoll.
Bildungsgerechtigkeit: (d)ein Balanceakt! Dazu brauchen wir ein gemeinsames, differenziertes Verständnis von Bildungs-gerechtigkeit, denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam & nachhaltig handeln.
Was findest du gerecht / Wo liegt dein Fokus? Folge deinem Impuls und wähle deine Antwort(en)!
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Frage 1/3
Eine Feier. Du bereitest das Essen vor, alle sollen möglichst satt werden. Wie verteilst Du das Essen?
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Frage 2/3
Eine Party. Du hast eingeladen – alle wollen sich mit Dir unterhalten. Wie verteilst Du Deine Aufmerksamkeit?
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Frage 3/3
Eine Wanderung. Es gibt Gepäck zu transportieren. Wie verteilt ihr die Lasten?
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Auswertung
Danke für deine Teilnahme
Drei Konzepte prägen die soziale Realität unseres Bildungssystems.
Verteilungs-, Schwellen- und Anerkennungsgerechtigkeit.
Sie existieren parallel, überlappen sich, ergänzen oder widersprechen einander und beeinflussen so die Art und Weise, wie wir über Bildungsgerechtigkeit sprechen und handeln.
Nun weißt du, wo dein aktueller Fokus auf Bildungsgerechtigkeit liegt.
Ein gemeinsames, differenziertes Verständnis dieser Zusammenhänge ist entscheidend. Denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam handeln – für eine nachhaltige, gerechte Gesellschaft, in der Bildungsgerechtigkeit keine Vision bleibt, sondern Realität wird.
Mehr erfährst du in der Ausstellung und der Webseite.
Schön, dass du Teil dieser “Initiative BILDUNGSGERECHTIGKEIT: Der Schlüssel zur Zukunft bist!”